Planwagen nach Santa Fe

Planwagen_nach_Santa_Fe_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.
Planwagen nach Santa Fe_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

USA 1919
Regie / Directed by: Lambert Hillyer
Länge / Running time: 62 min
Musik / Music by: Stephen Horne (piano, flute, accordion)

Deutsche Erstaufführung einer neuen Restaurierung

 

Stummfilmlegende William S. Hart schuf die Figur des einsamen Westerners, den spä­ter Darsteller wie John Wayne, Randolph Scott oder Clint Eastwood verkörperten. WAGON TRACKS gilt als einer seiner besten Filme und wurde an Originalplätzen mit „echten Indianern“ gedreht. Die Geschichte einer Gruppe von Siedlern, die mit ihren Planwagen auf dem Santa Fe Trail durch die Wüste reisen, ist überschattet von dem Mord am Bruder des erfahrenen Pfadfinders, der den Teck anführt. / Silent film legend William S. Hart originated the character of the lonely westerner that was later embodied by actors such as John Wayne, Randolph Scott or Clint Eastwood. WAGON TRACKS is considered one of his best films and was shot on location using “real Indians.” The story of a group of settlers traveling across the desert along the Santa Fe Trail in their covered wagons is overshadowed by the murder of the leader’s brother.

 

Wie die großen Pantomimen spielt William S. Hart im Grunde immer dieselbe Rolle. Das Fundament seiner Figuren ist Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und Großzügigkeit. Meistens ist er der abenteuerlustige Cowboy, der „beau cavalier“, der uns mit Liebenswürdigkeit, ehrlichem Blick und offener Hand entgegentritt. Er hat die Zärtlichkeit und Einfachheit des Helden, der immer wieder von der Bosheit und Schlechtigkeit anderer überrascht ist. Er hasst seinen Feind nicht um dessentwillen, was er ihm angetan hat, wozu Lug und Trug ihn verleiten. Um seine verschiedenen Rollen zu gestalten, meidet er den theatralischen Kunstgriff der Maske, sondern sucht tief in sich selbst die Züge, die seine Figuren charakterisieren. Die Kunst von William S. Hart hat den Anflug unaffektierter Kunstfertigkeit unseres unnachahmlichen Jodelet, und es ist erfrischend, einen Leinwanddarsteller zur Tradition der alten Komödie zurückkehren zu sehen.

Charles Dullin: The Art of William S. Hart. The New France, 1919

The picture is one of the best that Hart has appeared in for some little time, and is going to please the fans much more than some of his recent releases. In his latest the star has a quite deeply sympathetic role, and he plays it in a manner that get every last ounce of worth out of its possibilities. His character is a bit different than his usual stuff, too, in that in this one he is a “good” man all the way through, and is not ­“reformed” after he sees the girl, as has been the case in many of his releases. Naturally the picture is a Western subject, but it is a Western of a rather unusual type in that it relies more on its story action than on its physical action to get it by. The film is quite full of suspense, and strikes a more human note than the usual Western. Largely, it is a character study, but matters of other interest than picture-drawing of the ­bigness and nobility of the man who is the central figure have by no means been forgotten.

Wid’s Daily, 16.8.1919