La próxima piel (La propera pell / The next skin)

(OmeU)* Spanien / Schweiz 2016 · Regie: Isa Campo, Isaki Lacuesta · mit Àlex Monner, Emma Suárez, Sergi López, Bruno Todeschini · Länge: 103 Min. · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse

Wer bin ich? Diese Frage ist in Leos Fall nicht ganz leicht zu beantworten, denn der Teenager war acht Jahre zuvor ohne Erinnerungen aufgefunden worden und lebt nun in einem französischen Jugendheim. Endlich scheint eine Spur zu seiner Familie gefunden worden zu sein: Sollte er Gabriel sein, der nach dem Unfalltod seines Vaters in den spanischen Pyrenäen verschwunden war und für tot gehalten wurde? Ana, die Mutter Gabriels, meint sofort, ihn wiederzuerkennen, doch Onkel Enric misstraut ihm. Leo selbst fühlt sich zunächst fremd in dieser Familie, deren Konflikte und Geheimnisse er nach und nach entdeckt, hin- und hergerissen zwischen zwei Identitäten… Der packende, hervorragend gespielte Psychothriller wurde vielfach ausgezeichnet.

*Zur Sprachfassung: Der insgesamt nicht sehr wortlastige Film ist in Katalanisch, Französisch und Spanisch gedreht, wobei der Anteil des Spanischen bei ca. 25% liegt, etwas unter den Anteilen von Katalanisch und Französisch (v.a. die aus Südspanien stammende Ana spricht Spanisch, Michel, Leos Betreuer aus dem Jugendheim, spricht nur Französisch, Leo v.a. Französisch und Katalanisch, seine Freunde und Enric v.a. Katalanisch; z.T. wird – entsprechend einer natürlichen Sprechsituation – in einer Unterhaltung zwischen den Sprachen gewechselt). Es gibt zwei mögliche Untertitelfassungen: englische Untertitel (für alle Dialoge) oder spanische Untertitel (nur für französische und katalanische Dialoge).

Links:
https://vimeo.com (Trailer)
www.latermitafilms.com (Filmseite der Produktionsfirma mit Trailer, Fotos, span.)
https://docs.gestionaweb.cat (Presseheft, span., pdf)
www.cinematheque.ch (Seite des Schweizer Vertriebs, mit Fotos usw.)
www.caimanediciones.es (Interviews mit den Regisseuren, span.)
www.elperiodico.com (Interview mit dem Hauptdarsteller, span.)
www.elperiodico.cat (Interview mit dem Hauptdarsteller, katalanische Fassung des vorigen Interviews)
www.cinemanet.info (Interviews mit Regie und Hauptdarsteller, span., Video)
www.sensacine.com (Trailer und Filmkritiken, span.)
www.filmaffinity.com (Trailer und Filmkritiken, span.)
www.ecartelera.com (Filmseite mit Videos, Userkritiken usw.)
www.cinemanet.info (Kritik und Materialien, span.)