La Causa contra Franco: ¿el Núremberg español? (Franco on Trial: The Spanish Nuremberg?)

(OmU) Deutschland / Spanien 2018 · Regie: Lucía Palacios, Dietmar Post · Länge: 101 Min. · FSK: Infoprogramm · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / 9. Klasse

Über 40 Jahre nach dem Ende der Diktatur Francos ist die historische Erinnerung in Spanien ein heiß umkämpftes Thema. Eine systematische juristische Aufarbeitung der Verbrechen der Franco-Zeit wird durch das Amnestiegesetz von 1977 verhindert. Nachdem 2008 ein Versuch scheiterte, die Verantwortlichen dieser Verbrechen in Spanien vor Gericht zu stellen, reichten 2010 einige Opfer in Argentinien, in Buenos Aires, Klage ein. In 10-jähriger Arbeit haben Lucía Palacios und Dietmar Post sich mit diesem Thema beschäftigt. In ihrem Dokumentarfilm zeigen sie die Franco-Verbrechen in ihrer geschichtlichen Dimension, von der Zeit vor dem spanischen Bürgerkrieg bis zu Francos Tod, thematisieren die juristischen Fragen, die mit ihrer Aufarbeitung verbunden sind, und zeigen die heutige Auseinandersetzung um die historische Erinnerung in Spanien. Interviews mit Juristen und Forschern, die sich für die Aufdeckung der Verbrechen engagieren, mit Opfern, aber auch Tätern werden dabei durch unbekanntes Film- und Fotomaterial ergänzt. Wird es zu einem Prozess gegen die Verbrecher der Franco-Diktatur kommen?