Samstag, 17. August 2019, 22.30 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Kampf ums Glück (Fen Dou)

Kampf ums Glück_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Kampf ums Glück_Foto_Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

China 1932
Regie / Directed by: Shi Dongshan
Drehbuch / Written by: Shi Dongshan
Darsteller / Cast: Zheng Junli, Chen Yanyan, Yuan Congmei, Liu Jiqun
Produktion / Produced by: Lianhua
Premiere: 29.11.1932 (Shanghai)
Format: digital
Farbe / Color: schwarzweiß / black and white
Zwischentitel / Intertitles: chinesisch mit englischen Untertiteln und deutscher Übersetzung / Chinese with English subtitles and German translation
Musik / Music by: Stephen Horne (piano) & Frank Bockius (percussion)

Stark beeinflusst von amerikanischen Filmen, die Ende der 1920er Jahre in Shanghai zu sehen waren, ist dieses vom China Film Archive neu restaurierte Werk eine überraschende Entdeckung: Ungewöhnlich humorvoll wird die Rivalität zweier Brüder um die Gunst der über ihnen wohnenden Nachbarstochter geschildert. Die Geschichte wird melodramatisch, wenn die beiden Brüder in den Krieg ziehen. Der Film wurde in China nur kurzzeitig im Kino gezeigt und ist deshalb in perfekter Form erhalten.

Heavily influenced by the American films of the late 1920s that could be seen in Shanghai cinemas at the time, this film, freshly restored by the China Film Archive, is a stunning discovery. The story hinges on the rivalry between two brothers for the affections of their neighbor’s daughter. The initially humorous tone later takes a dramatic turn when the two brothers go off to war. The film’s original theatrical release in China was brief.