24. Juli 2019

Wir danken unseren Zuschussgebern

Die Internationalen Stummfilmtage Bonn wären ohne die Unterstützung der Stadt Bonn, der Film und Medienstiftugn NRW und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien nicht möglich.

2. Juli 2019

Filipp Cheltsov

Philip Cheltsov zählt zu den bekanntesten modernen Stummfilmpianisten in Russland. Er arbeitete mit dem Staatlichen Filmarchiv Russlands, der Tretjakow-Galerie und dem Moskauer Filmmuseum zusammen.

Gefahren der Großstadt-Straße

Der in Zusammenarbeit mit der Münchner Polizei entstandene Film versucht anhand dokumentarischer Aufnahmen, nachgestellter Szenen und kleiner fiktiver Episoden über Zustände auf den Straßen, Verkehrsregeln, Verbrechertum und Einsätze der Ordnungsmächte zu informieren.

Der rote Kimono (The Red Kimona)

Dorothy Davenport war mit dem drogensüchtigen Stummfilmstar Wallace Reid verheiratet und führte nach dem tragischen Tod ihres Mannes als Mrs. Wallace Reid einen öffentlichkeitswirksamen Kampf gegen die Laster der Menschheit.

Kampf ums Glück (Fen Dou)

Stark beeinflusst von amerikanischen Filmen, die Ende der 1920er Jahre in Shanghai zu sehen waren, ist dieses vom China Film Archive neu restaurierte Werk eine überraschende Entdeckung.