25. September 2019

cinescuela 2019

cinescuela 2019 findet vom 11. bis 27.11. im Kino in der Brotfabrik statt. Das Programm ist jetzt mit insgesamt 7 Filmen aus Spanien und Lateinamerika komplett. Von Dokumentarfilm und Biopic über Roadmovie und Liebesdrama zu Gangsterfilm und Thriller ist – hoffentlich – für jeden Spanisch- und Film-Fan etwas dabei.

21. August 2019

Carmen y Lola (Carmen & Lola)

(OmU) Spanien 2018 · Regie: Arantxa Echevarría · mit Rosy Rodríguez, Zaira Romero · Länge: 105 Min. · FSK: 12 · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / 9. Klasse
Spielfilm über zwei junge Frauen aus der Roma-Community von Madrid.

El Rayo (Hassan’s way)

(OmeU) Spanien / Portugal / Marokko 2013 · Regie: Fran Araújo, Ernesto de Nova · mit Hassan Benoudra · Länge: 86 Min. · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Roadmovie über den realen Fall eines aus Marokko stammenden Mannes – gespielt von ihm selbst – der nach 13 Jahren in Spanien beschließt, mit einem Traktor in seine frühere Heimat zurückzukehren.

El Rayo

La próxima piel (La propera pell / The next skin)

(OmeU) Spanien / Schweiz 2016 · Regie: Isa Campo, Isaki Lacuesta · mit Àlex Monner, Emma Suárez, Sergi López, Bruno Todeschini · Länge: 103 Min. · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Psychothriller über einen Teenager, der acht Jahre, nachdem er verschwunden war, in einem Jugendheim wiedergefunden wird – doch handelt es sich wirklich um die gleiche Person?

El Ángel (Der schwarze Engel)

(OmU) Argentinien / Spanien 2018 · Regie: Luis Ortega · mit Lorenzo Ferro, Chino Darín, Cecilia Roth · Länge: 126 min · FSK: 16 · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Spielfilm über einen Teenager, hinter dessen hübschem Gesicht niemand einen skrupellosen Dieb und Mörder vermutet – der erfolgreichste argentinische Film in Argentinien 2018!

Yuli

(OmU) Spanien / Cuba / Großbritannien / Deutschland 2018 · Regie: Icíar Bollaín · mit Carlos Acosta, Santiago Alfonso, Edlison Manuel Olbera Núñez · Länge: 110 Min. · FSK: 6 · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / 9. Klasse
Biopic über den kubanischen Tänzer Carlos Acosta – teilweise gespielt von ihm selbst – und seinen schwierigen Weg aus einfachen Verhältnissen zum internationalen Ballett-Star.

Niñas araña (Kletterdiebe)

(OmeU) Chile 2017 · Regie: Guillermo Helo · nach dem auf einem realen Kriminalfall basierenden gleichnamigen Theaterstück von Luis Barrales (2008) · mit Michelle Mella, Javiera Orellana, Dominique Silva · Länge: 94 Minuten · Altersempfehlung: ab 14 Jahren / 8.…

20. August 2019

10+KinoKids lädt zum Filmfest unter dem Motto “Freude frei”

FREUDE FREI – so ist das Motto des diesjährigen Kulturrucksacks in Bonn. Wie in den vergangenen Jahren, versuchen wir das Jahresmotto filmisch zu illustrieren, und haben dafür sechs Programme zusammengestellt, die sich an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren richten. Neben Spielfilmen finden sich auch Dokumentarfilme in der Auswahl.