25. September 2019

cinescuela 2019

cinescuela 2019 findet vom 11. bis 27.11. im Kino in der Brotfabrik statt. Das Programm ist jetzt mit insgesamt 7 Filmen aus Spanien und Lateinamerika komplett. Von Dokumentarfilm und Biopic über Roadmovie und Liebesdrama zu Gangsterfilm und Thriller ist – hoffentlich – für jeden Spanisch- und Film-Fan etwas dabei.

21. August 2019

Carmen y Lola (Carmen & Lola)

(OmU) Spanien 2018 · Regie: Arantxa Echevarría · mit Rosy Rodríguez, Zaira Romero · Länge: 105 Min. · FSK: 12 · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / 9. Klasse
Spielfilm über zwei junge Frauen aus der Roma-Community von Madrid.

El Rayo (Hassan’s way)

(OmeU) Spanien / Portugal / Marokko 2013 · Regie: Fran Araújo, Ernesto de Nova · mit Hassan Benoudra · Länge: 86 Min. · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Roadmovie über den realen Fall eines aus Marokko stammenden Mannes – gespielt von ihm selbst – der nach 13 Jahren in Spanien beschließt, mit einem Traktor in seine frühere Heimat zurückzukehren.

El Rayo

La próxima piel (La propera pell / The next skin)

(OmeU) Spanien / Schweiz 2016 · Regie: Isa Campo, Isaki Lacuesta · mit Àlex Monner, Emma Suárez, Sergi López, Bruno Todeschini · Länge: 103 Min. · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Psychothriller über einen Teenager, der acht Jahre, nachdem er verschwunden war, in einem Jugendheim wiedergefunden wird – doch handelt es sich wirklich um die gleiche Person?

El Ángel (Der schwarze Engel)

(OmU) Argentinien / Spanien 2018 · Regie: Luis Ortega · mit Lorenzo Ferro, Chino Darín, Cecilia Roth · Länge: 126 min · FSK: 16 · Altersempfehlung: ab 16 Jahren / 10. Klasse
Spielfilm über einen Teenager, hinter dessen hübschem Gesicht niemand einen skrupellosen Dieb und Mörder vermutet – der erfolgreichste argentinische Film in Argentinien 2018!

Yuli

(OmU) Spanien / Cuba / Großbritannien / Deutschland 2018 · Regie: Icíar Bollaín · mit Carlos Acosta, Santiago Alfonso, Edlison Manuel Olbera Núñez · Länge: 110 Min. · FSK: 6 · Altersempfehlung: ab 15 Jahren / 9. Klasse
Biopic über den kubanischen Tänzer Carlos Acosta – teilweise gespielt von ihm selbst – und seinen schwierigen Weg aus einfachen Verhältnissen zum internationalen Ballett-Star.

Niñas araña (Kletterdiebe)

(OmeU) Chile 2017 · Regie: Guillermo Helo · nach dem auf einem realen Kriminalfall basierenden gleichnamigen Theaterstück von Luis Barrales (2008) · mit Michelle Mella, Javiera Orellana, Dominique Silva · Länge: 94 Minuten · Altersempfehlung: ab 14 Jahren / 8.…

28. August 2018

cinescuela 2019

cinescuela 2019 soll vom 11. bis 27. November 2019 stattfinden. Schulvorstellungen mit spanischen und lateinamerikanischen Filmen werden aber auch im aktuellen Schuljahr angeboten.