Günter A. Buchwald

»Meine Augen heften sich auf die große, nein: riesige Leinwand. Ab und zu ein Blick zum Himmel. Erblicken sie den Taubenschwarm im Bonner Nachthimmel? Oder ist mit einem Regenschauer zu rechnen? Das Publikum: einzigartig, ob mit Sitzkissen oder Schirm. Es kommt mit Begeisterung. Das ist für mich immer der größte Ansporn: Du spielst für das Publikum, das da ist, Du bist dafür verantwortlich, dass der Film, der gerade gezeigt wird – immer in der besten vorhandenen Kopie – die beste Musik bekommt und am besten ankommt. Einmalig, immer einmalig.«

Günter Buchwald ist einer der Pioniere der Stummfilmrenaissance und gilt heute als einer der besten seines Faches. Sein umfangreiches Stilrepertoire erlaubt ihm eine große improvisatorische Vielfältigkeit. Seit 1978 begleitet er weltweit Stummfilme mit Klavier und Geige mit einem Repertoire von inzwischen mehr als 3500 Filmen. International seit 1984 spielt er zu den Stummfilmprogrammen im Rahmen der Berliner Filmfestspiele und den internationalen Festivals in Bonn, München, den Giornate del Cinema Muto Pordenone, in Zürich, dem San Francisco Silent Filmfestival und als musikalischer Leiter des Slapstick Festivals in Bristol (UK). Legendär sind seine improvisatorischen Filmbegleitungen als Duopartner mit Neil Brand, Phil Carli, Stephen Horne u.a. Schon Mitte de 1980er Jahren leitet er regelmäßig größere Ensembles – vom Duo bis zum Oktett. Gäste waren u.a. Giora Feidman (Klarinette) für DER GOLEM, Markus Stockhausen (Trompete), Philippe Catherine (Jazzgitarre), Richard Williams (Zeichentrickfilmer und Kornettist), Fred Frith (Gitarre) und Helmut Eisel (Klarinette). Sein derzeitiges Ensemble IMPROcINEMA vereint Frank Bockius (percussion), Wolfgang Fernow (Kontrabass) und Marco Roos (Posaune). Als Dirigent leitet er seit 2002 die Stummfilmkonzerte des Philharmonischen Orchesters Freiburg und dirigiert u.a. das Orchestre Nationale de Lyon, das Iceland Symphonic Orchestra, Tokyo und Kyoto Symphony Orchestra, das Staatsorchester Halle, das Deutsche Filmorchester Babelsberg, Orchestra San Marco di Pordenone, dem BRISTOL Ensemble. Mit Beginn des Jahres 2020 wurde er Dirigent des Octuor de France. Zunehmend komponiert er erfolgreich für Großes Orchester (DAS MÄDCHEN SUMIKO, Japan 1997/ARTE 2003, LA VOCATION D’ANDRÉ CAREL (ARTE, 2005), Murnaus FAUST (2012), NOSFERATU (2015), V.Sjöströms THE WIND (USA, 2016), Charles Chaplins THE IMMIGRANT (2021). Seine Orchesterkomposition für CASANOVA (F, 1927) wird 2021 auf DVD erscheinen und im Herbst 2021 sowohl in Pordenone als auch in Lyon unter seiner Leitung aufgeführt werden. Für Pathé-Gaumont und die Cinémathèque Française restaurierte und arrangierte er 2020 die Musik zu den Filmen „L’Arlésienne“ und „La Femme et le Pantin“, eingespielt vom Octuor de France. Er ist Preisträger des Prix Européens der Regiostiftung Oberrhein (1995), des Int. Zeltmusikfestivals Freiburg (2000), der Goldenen Filmspule, Kommunale Kinos Allgäu (2002), Preisträger des Kulturpreises der Stadt Freiburg i.Br. (Reinhold-Schneider-Preis) (2012) sowie des „Ad-Hoc-Preises“ der Int. Stummfilmtage Bonn, mit denen er seit über 30 Jahren verbunden ist.

Mehr Informationen unter www.stummfilmmusiker.de

Günter Buchwald is one of the pioneers of the silent film renaissance and is still considered to be one of the finest artists in his field. For over 25 years he has been accompanying silent films all over the world on both piano and violin, building up a repertoire of over one thousand films. Alongside his activities as a soloist he directs the Silent Movie Music Company and the Freiburger Filmharmoniker and is a violinist with a variety orchestra. His extensive stylistic repertoire enables him to display great versatility in his improvisations. Since 1984 he has accompanied silent film programmes at the Berlin Film Festival and the international festivals of Bonn, Pordenone, Zürich, Nottingham and New York. While engaged in all the above, he has also prepared silent film programmes with major orchestras (Freiburg Philharmonic Orchestra, Iceland Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Zuger Sinfonietta, Filarmonica Banatul Timisoara), also as conductor, as well as a special arrangement of Berio student Betty Olivero’s music for THE GOLEM with Giora Feidman and various string quartets. He is a recipient of the „Prix européens“ of the Regiostiftung Oberrhein foundation (1995) and the International Tent Music Festival (2000). His silent film projects with internationally renowned musicians, such as the jazz guitarist Philippe Cathérine or the violinist Martha Moog, have earned him high regard, as has his orchestral score for the Japanese silent film WHAT MADE HER DO IT?, which was performed as the opening event of the 10th Tokyo International Film Festival in 1997. His scores for PARIS QUI DORT, A PROPOS DE NICE and GROSSSTADTZIGEUNER were premiered in the framework of the RomaEuropa Festival 2002 Musica XXI in Rome in October. For a number of years he has also appeared at various events in occasional partnership with Neil Brand, to sensational effect. In 2012, Buchwald received the cultural award of the city of Freiburg (Reinhold-Schneider-Preis).

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