Freitag, 16. August 2019, 22.30 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Der rote Kimono (The Red Kimona)

Der rote Kimono_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Der rote Kimono_Foto_Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

USA 1925
Regie / Directed by: Walter Lang & Dorothy Davenport
Drehbuch / Written by: Dorothy Arzner, nach einer Erzählung von / based on a story by Adela Rogers St. Johns
Kamera / Cinematography by: James Diamond
Darsteller / Cast: Priscilla Bonner, Carl Miller, Virginia Pearson, Mary Carr, Tyrone Power, Sr.
Produktion / Produced by: Mrs. Wallace Reid (= Dorothy Davenport) Productions
Premiere: 16.11.1925 (USA)
Format: digital
Farbe / Color: viragiert / tinted
Zwischentitel / Intertitles: englisch / English
Musik / Music by: Joachim Bärenz (piano)

Dorothy Davenport war mit dem drogensüchtigen Stummfilmstar Wallace Reid verheiratet und führte nach dem tragischen Tod ihres Mannes als Mrs. Wallace Reid einen öffentlichkeitswirksamen Kampf gegen die Laster der Menschheit. In ihrem dritten Film geht es um den authentischen Fall des sozialen Abstiegs einer Frau, die in der Prostitution zu enden droht. Die nachhaltige Wirkung des Films, der sein Problem erstaunlich differenziert darstellt, wird durch handkolorierte Szenen verstärkt.

Dorothy Davenport was married to the drug-addicted silent film star Wallace Reid. Following his tragic death, Davenport aka “Mrs. Wallace Reid” fought a high-profile public battle against human vices. Her third film is based on the true story of a woman who had fallen into prostitution. The sophisticated treatment of the subject matter, which still impresses today, is intensified by the occasional use of hand coloring techniques.