Donnerstag, 22. August 2019, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Der Bettelpoet (The Beloved Rogue)

Der Bettelpoet_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Der Bettelpoet_Foto_Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

USA 1927
Regie / Directed by: Alan Crosland
Drehbuch / Written by: Paul Bern nach dem Roman „Wenn ich der König wär’!“ von / based on the novel “If I Were King” by Justin Huntley McCarthy
Kamera / Cinematography by: Joseph H. August
Darsteller / Cast: John Barrymore, Conrad Veidt, Marceline Day, Lawson Butt, Henry Victor, Slim Summerville, Mack Swain
Produktion / Produced by: Joseph M. Schenck, Feature Productions, Inc.
Premiere: 12.3.1927 (New York)
Format: 35mm
Farbe / Color: schwarzweiß / black and white
Zwischentitel / Intertitles: englisch / English
Musik / Music by: Richard Siedhoff (piano) & Mykyta Sierov (oboe)

John Barrymore als François Villon und Conrad Veidt als König Louis XI in einem äußerst unerhaltsamen Kostümfilm mit beindruckenden Set Designs von William Cameron Menzies. Erstaunlicherweise fiel der Film seinerzeit bei Publikum und Kritik durch, weil man von Theaterstar Barrymore keinen Auftritt in einer romantischen Komödie erwartete. Überlebt hat der Film in nur einer einzigen Kopie, die in John Barrymores Haus gefunden wurde und von der Library of Congress restauriert wurde.

This highly entertaining period film stars John Barrymore as François Villon and Conrad Veidt as King Louis XI and features sets designed by William Cameron Menzies. THE BELOVED ROGUE was a commercial and critical flop in its day, a romantic comedy seemingly unbefitting for a stage star of Barrymore’s caliber. The only known surviving print of the film was discovered in John Barrymore’s house and subsequently restored by the Library of Congress.