Samstag, 17. August 2019, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Univesität Bonn

Das verbotene Paradies

Das verbotene Paradies_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Das verbotene Paradies_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

USA 1924
Regie / Directed by: Ernst Lubitsch
Länge / Running time: 73 Min.
Musik / Music by: Sabrina Zimmermann (violin) & Mark Pogolski (piano)

Mit Filmen wie CARMEN, MADAME DUBARRY und DIE BERGKATZE wurden Regisseur Ernst Lubitsch und sein Star Pola Negri in Deutschland berühmt, bevor beide nacheinander nach Hollywood engagiert wurden. Ihre einzige Zusammenarbeit in Amerika war DAS VERBOTENE PARADIES, eine brillante Komödie über eine an Katharina die Große angelehnte Herrscherin in einem fiktiven Balkanstaat, deren Frivolität sich in Blicken, Andeutungen und kleinen Details erschließt, die als „Lubitsch Touch“ berühmt wurden.