Montag, 20. August 2018, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Interplanetarische Revolution

Interplanetarische Revolution_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Interplanetarische Revolution_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Sowjetunion / USSR 1924
Länge / Running time: 10 min
Musik / Music by: Masha Khotimski (soundtrack)

Deutsche Erstaufführung einer neuen Restaurierung

 

Einer der ersten künstlerischen sowjetischen Zeichentrickfilme verwendet relativ primitive Legetrickanimationen, Karikaturen und Realaufnahmen, die zum abstrahierten Stil des filmischen Experiments passen. Die Filmemacher hatten als Studenten der Moskauer Kunsthochschule studiert, dem sowjetischen Pendant zum deutschen Bauhaus, das sich der russischen Avantgarde verschrieben hatte. Der Film beschreibt die bolschewistische Errettung des Mars vor dem Zugriff des Großkapitals. / One of the first Soviet animated cartoons employs relatively primitive cut-out animation, caricatures and live action footage, in fitting with the cinematic experiment’s abstract style. The filmmakers had previously studied at the Moscow Art Academy, the Soviet equivalent to the German Bauhaus, which was dedicated to the Russian avant-garde. The film depicts the Bolshevik rescue of Mars from the grasp of big businesses.

 

In dem unvollendeten Animationsfilm INTERPLANETARISCHE REVOLUTION zeigen sich Einflüsse der modernen Künste (Konstruktivismus, Proletkult, ROSTA-Fenster) genauso wie die dem Medium zugedachte politische Funktion. Das Plaka­tive dominiert vor einer breit angelegten Geschichte, eine ­Einheitlichkeit in Form und Material wird nicht angestrebt: ­Silhouettenanimationen wechseln mit Flachfigurenanimationen, ausgeschnittene Figuren agieren in fotografischen Szenerien oder bleiben freigestellt, Texte sind in die Bildkader hineinmontiert. Mittels parodistischer Brechung – hier be­zogen auf den utopischen Meshrabpom-Spielfilm AELITA, UdSSR 1924, von Jakow Protasanow –, Satire und Verfremdung (in Stil des Agitationsstücks „Mysterium Buffo“ von Wladimir Majakow­ski) sollte eine klare Botschaft transportiert werden: Die Revolution siegt!

Ralf Forster, in: Die rote Traumfabrik, Berlin 2012

In 1924, in the rooms of the former restaurant Yar, a group of young artists set up an experimental animation workshop and started shooting the first Soviet animated fantasy film, INTERPLANETARY REVOLUTION. Khodataev, Merkulov, and Kommissarenko used the cut-out technique for their film. Moving the paper figures boldly and energetically under the camera, they were in a hurry – not because they did not have enough time, but because they were anxious to see their own fantasy take off. They were in such a rush that we can see their hands in the shot. A little earlier, Yakow Protazanov had begun shooting his feature AELITA. INTERPLANETARY REVOLUTION was conceived as a parody of Protazanov’s costumed hit and, at the same time, a satire in the style of the mistero buffo. It was ironical that behind the wall (literally) of their studio Mezhrabpomruss also had studios and Protazanov was there, shooting AELITA.

G. Bendazzi: Animation. A World History. Boca Raton 2016