Internationale Stummfilmtage
Programm

Bei den 34. Internationalen Bonner Stummfilmtagen ist wie immer der Eintritt zu allen Filmvorführungen im Arkadenhof der Universität Bonn frei – wir freuen uns jedoch über Ihre Spende! Der Einlass beginnt jeden Abend um 19.00 Uhr. Alle Filme werden live-musikalisch begleitet.

Donnerstag, 16. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Buster Keatons Flitterwochen (One week)

Buster_Keatons_Flitterwochen_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.

Das erste große Meisterwerk von und mit Buster Keaton beschreibt mit subversivem Witz und bestechenden visuellen Gags die Schwierigkeiten eines jung vermählten Paares, ein Fertighaus zusammenzusetzen.

Donnerstag, 16. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Abwege

Abwege_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.

Weil der vermögende Rechtsanwalt Thomas Beck über seine Arbeit seine Frau Irene vernachlässigt, beginnt diese einen Flirt mit einem Kunstmaler und stürzt sich ins Berliner Nachtleben.

Freitag, 17. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Planwagen nach Santa Fe

Planwagen_nach_Santa_Fe_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.

Stummfilmlegende William S. Hart schuf die Figur des einsamen Westerners, den später im Tonfilm Darsteller wie John Wayne, Gary Cooper oder Randolph Scott verkörperten. PLANWAGEN NACH SANTA FE gilt als einer seiner besten Filme und wurde an Originalplätzen mit indigenen Amerikanern gedreht.

Freitag, 17. August, 22.30 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Opium

Opium_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.

Robert Reinert verbindet in seinem Film, der einen englischen Arzt bei seinen Forschungen über die Wirkungen des Opiums nach China und Indien führt, exotischen Thrill mit erotischen Schauwerten.

Samstag, 18. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Die Schwalbe und die Meise

Die Schwalbe und die Meise_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Pierre Van Groot navigiert mit seinen zwei Lastkähnen „Schwalbe“ und „Meise“ auf den Kanälen zwischen Belgien und Frankreich. Die Filmaufnahmen, die André Antoine 1920 drehte, wurden vom Produzenten als zu dokumentarisch und für die Kinoauswertung ungeeignet bewertet, so dass die Produktion gestoppt wurde und das Material ungeschnitten blieb

Samstag, 18. August, 22.30 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Ich habe ihn umgebracht

Ich habe ihn umgebracht_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Ein vom deutschen Stummfilm beeinflusster Anfang zeigt in eindrucksvoller Montage die Vorbereitungen für die Hinrichtung eines zum Tode Verurteilten, der beharrlich schweigt und alle Versuche ihm Nahestehender, ihn zu retten, rüde zurückweist.

Sonntag, 19. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Alles in Schlagsahne (The battle of the century)

Alles in Schlagsahne_Foto Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Der legendäre Klassiker mit Stan Laurel und Oliver Hardy, der in einer der größten Tortenschlachten der Filmgeschichte endet, überlebte nur in Fragmenten. 2015 eröffnete eine Rekonstruktion des Films die Bonner Stummfilmtage. Fast zur selben Zeit wurde ein 16mm-Fragment des Films gefunden, das weitere verloren geglaubte Szenen des Films enthielt.

Sonntag, 19. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Faust. Eine deutsche Volkssage

Faust_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Bevor der heutige Ufa-Klassiker FAUST im Oktober 1926 in den deutschen Kinos anlief, wurde in der Öffentlichkeit eine leidenschaftliche Debatte geführt: Der Drehbuchautor Hans Kyser wehrte sich erfolgreich mit allen Mitteln gegen die Verwendung der von Gerhart Hauptmann erstellten Zwischentitel.

Montag, 20. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Interplanetarische Revolution

Interplanetarische Revolution_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Einer der ersten künstlerischen sowjetischen Zeichentrickfilme verwendet relativ primitive Legetrickanimationen, Karikaturen und Realaufnahmen, die zum abstrahierten Stil des filmischen Experiments passen.

Montag, 20. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Der Mann, der das Gedächtnis verlor

Der Mann, der das Gedächtnis verlor_Foto: Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

Deutsche Erstaufführung einer neuen Rekonstruktion der Originalfassung von Friedrich Ermlers bildgewaltigem Filmklassiker, von dem bisher nur gekürzte Fassungen bekannt waren. Ein Bahnarbeiter verliert als Soldat im Ersten Weltkrieg durch einen Schock sein Gedächtnis.

Dienstag, 21. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Der Graf

Charlie Chaplin, als gefeuerter Schneidergeselle, begegnet auf der Party der reichen Mrs. Moneybags zufällig seinem ehemaligen Chef, der sich im Frack eines seiner Kunden dort als vermeintlicher Graf eingeschlichen hat.

Dienstag, 21. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Rosita

Hauptdarstellerin und Produzentin Mary Pickford mochte Ernst Lubitschs ersten Hollywood-Film in späteren Jahren nicht mehr und ließ das Originalnegativ vernichten.

Mittwoch, 22. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Unser Kronprinzenpaar in Hollywood

Der schwedische Kronprinz Gustaf Adolf und seine Frau, Kronprinzessin Louise, sind zu Besuch in Hollywood und besichtigen das Studio von MGM. Dabei begegnen sie Stars wie Greta Garbo und John Gilbert, Lon Chaney, Ramon Novarro, Lillian Gish und dem Produzenten und Gründer von MGM Louis B. Mayer.

Mittwoch, 22. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Es war

Der zweite Hollywoodfilm von Greta Garbo brachte sie mit dem männlichen Star von MGM John Gilbert zusammen. Beide wurden fortan auch im Privatleben das große Liebespaar des amerikanischen Stummfilms.

Donnerstag, 23. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Spaziergang ins Blaue

Das Erstlingswerk des tschechischen Fotografen, Filmkritikers, Kameramanns und Regisseurs Alexander Hackenschmied, der später als Alexander Hammid in Amerika bedeutende Avantgarde- und Dokumentarfilme drehte sowie an der Entwicklung von Mehrfachprojektionen und IMAX-Filmen mitwirkte.

Donnerstag, 23. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Die Tänzerin von Izu

Ein Meisterwerk des japanischen Stummfilms, das auf einem erfolgreichen Roman von Yasunari Kawabata basiert, der 1968 als erster japanischer Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Freitag, 24. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Ben Hur

Die Dreharbeiten zum teuersten Stummfilm aller Zeiten dauerten zwei Jahre, fanden in Italien und Los Angeles statt und sprengten alle Grenzen. Allein für das vor großer Kulisse real stattfindende Wagenrennen wurden 47 Kameras eingesetzt.

Samstag, 25. August, 21.00 Uhr, LVR-LandesMuseum Bonn

Die Wallfahrt nach Kevelaer

Die Verfilmung des berühmten Gedichts von Heinrich Heine entstand als schwedische Großproduktion in aufwändigen Studiodekorationen und an Originalschauplätzen im Rheinland.

Samstag, 25. August, 22.30 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Ein moderner Glücksjäger

W. C. Fields ist heute in erster Linie als Komiker der frühen Tonfilmzeit in Erinnerung geblieben, der sich mit zynischen Dialogen dem Chaos um ihn herum zu entziehen versucht. Dass sein Humor auch im Stummfilm funktioniert, zeigt dieser Film.

Sonntag, 26. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Die Maus in der Krinoline / Die Frühlingsfee / Die Liebe siegt

Drei Komödien von Alice Guy, der von der Filmgeschichtsschreibung meist übergangenen Pionierin des Films. Die ersten beiden Filme sind 1906 in Frankreich noch bei Gaumont entstanden, den dritten Film drehte Guy 1911 in ihrer eigenen Produktionsfirma „Solax Film Company“ in den USA.

Sonntag, 26. August, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Die Stadt ohne Juden

Hugo Bettauers provokanter Roman, der die politischen und ökonomischen Auswirkungen einer Verbannung der Juden aus Wien beschreibt, lief erfolgreich in den österreichischen Kinos, fand aber international nur wenig Verbreitung.