17. Juni 2019

Starke Frauen und Kurzzeit-Kavaliere: Das Programm der 35. Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino

Vom 15. bis 25. August 2019 finden in der zauberhaften Kulisse des Arkadenhofs der Universität Bonn die 35. Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino statt. Vom Förderverein Filmkultur Bonn e.V. ausgerichtet präsentiert das größte deutsche Stummfilmfestival Open Air elf Abende lang Klassiker, selten gezeigte und ganz frisch restaurierte Werke aus Filmarchiven unter anderem in China, Deutschland, Frankreich, Schweden und den USA.

Die Konsequenzen des Feminismus_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

26. Februar 2019

FILMFEST DER MODERNE

Vermittlungsprogramm zur Ausstellung “Kino der Moderne. Film in der Weimarer Republik”
Eine Kooperation der Bundeskunsthalle mit dem Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

Emil_1931_Filmbild2

27. August 2018

Stummfilm als packendes Erlebnis: 34. Internationale Stummfilmtage – Bonner Sommerkino erneut großer Publikumserfolg

Bonn, 27. August 2018. Mit dem visionären Film DIE STADT OHNE JUDEN (1924) nach Hugo Bettauers gleichnamigem Roman gingen gestern Abend die 34. Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino zu Ende. Erschreckend aktuell wirkten die Plattitüden der Hetzer in den Zwischentiteln, die sich kaum von den Kampagnen heutiger Rechtspopulisten unterschieden. Das Publikum im Arkadenhof zeigte sich nicht nur vom Szenario des Films, das schon 15 Jahre später bittere Realität wurde, tief bewegt.

Arkadenhof während der Internationalen Stummfilmtage_Foto: Salah Nassan, Bonn 2016

20. August 2018

Mit Ben Hur ins Blaue: Die 34. Internationalen Stummfilmtage bieten noch bis Sonntag ein Programm voller Höhepunkte

Bonn, 20. August 2018. Lag es an Buster Keaton oder Brigitte Helm? Dem strahlenden Sonnenschein am Eröffnungsabend? Der gleichermaßen poetischen wie fulminanten Komposition zum Film DIE SCHWALBE UND DIE MEISE, mit der Stephen Horne und die Harfenistin und Stummfilmtage-Debütantin Elizabeth-Jane Baldry am Samstag den gesamten Arkadenhof in ihren Bann zogen? Oder lag es an der Wucht der Bilder von Murnaus FAUST, die gestern Abend zum ersten Mal mit den originalen Zwischentiteln von Gerhart Hauptmann präsentiert wurden?

13. August 2018

Auf Abwegen im Arkadenhof: Start der 34. Internationalen Stummfilmtage am Donnerstag

Bonn, 13. August 2018. Bei schönstem Hochsommerwetter verwandelt der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. dieser Tage den Arkadenhof der Universität Bonn in den schönsten Kinosaal der Stadt. Ab kommenden Donnerstag, 16. August bis Sonntag, 26. August sind bei den 34. Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino Klassiker und Raritäten aus der Frühzeit des Kinos unter freiem Himmel mit Live-Musik zu erleben.

Buster_Keatons_Flitterwochen_Foto_Foerderverein_Filmkultur_Bonn_e.V.

23. Juli 2018

Programmheft der 34. Internationalen Stummfilmtage

Das ausführliche Programmheft zu den 34. Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ist im Druck und in Kürze an vielen Orten in Bonn zu finden. Hier steht es ab sofort als pdf zum Download bereit. Programheft Internationale Stummfilmtage 2018