28. August 2018

cinescuela 2019

cinescuela 2019 soll vom 11. bis 22. November 2019 stattfinden. Schulvorstellungen mit spanischen und lateinamerikanischen Filmen werden aber auch im aktuellen Schuljahr angeboten.

Carla Simón: Estiu 1993

3. Februar 2018

cinescuela 2018

Vom 12. bis 23. März 2018 findet wieder cinescuela statt, unser (Schul-)Filmfestival des spanischen und Lateinamerikanischen Films.

17. November 2017

Projektwoche: Welt erforschen – Welt gestalten

Parallel zur Weltklimakonferenz fand im Kulturzentrum Brotfabrik die Projektwoche “Welt erforschen – Welt gestalten” statt. Etwa 700 Schüler aller Altersklassen und Schultypen aus Bonn und Umgebung nahmen an diesem Angebot teil. Erstmals arbeiteten alle Abteilungen des Kulturzentrums zusammen an so einem groß0en Projekt.

18. Oktober 2017

Veranstaltungsankündigung: Reise in die Stummfilmzeit am 19.11.2017

Wir begeben uns in die Anfänge des Films und verfolgen seine Entwicklung vom allerersten Stummfilm bis hin zu Laurel&Hardy. Kurzfilme und Filmausschnitte zeigen einen abwechslungsreichen und Kind gerechten Querschnitt durch die ersten Jahre des Kinos.
Auch eine Tonspur – die musikalische Begleitung – zu einem kurzen Film wird mit unterschiedlichen Begleitinstrumenten erarbeitet.
Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Vorführung und Workshop.

20. Februar 2016

Cinéfête 16 in Bonn

vom 03. – 11. März 2016 findet Cinéfête 16 in Bonn statt. Dieses Jahr steht Cinéfête unter dem Motto 7+1. Zusäztlich zu den sieben Spielfilmen wird ein Dokumentarfilm gezeigt. Neben Filmen voller Humor und Magie, Abenteuer und Spaß „à la française“, schneidet die 16. Cinéfête-Auswahl auch ernste Themen an. Besonders prägnant ist dieses Jahr die Frage der Integration, der sozialen Ausgrenzung und ihrer Überwindung. Cinéfête 16 macht Anderssein zur Chance.