Estiu 1993 (Fridas Sommer)

(katalanische OmU) Spanien 2017 · Regie: Carla Simón · mit Laia Artigas, Paula Robles, Bruna Cusí · Dauer: 96 Min. · FSK: 0 · Altersempfehlung: ab 11 Jahren / 5. Klasse

Schweigend sieht die sechsjährige Frida zu, wie die letzten Gegenstände aus der Wohnung ihrer verstorbenen Mutter verpackt werden. Zum Abschied laufen Freunde winkend hinter dem Auto her. Obgleich sie von der Familie ihres Onkels liebevoll aufgenommen wird, gewöhnt sich Frida fernab ihrer Heimatstadt Barcelona nur zögerlich an ihr neues Zuhause auf dem Land und ihre neue „Schwester“ Anna. Abends betet Frida für ihre Mutter, die sie schmerzlich vermisst, tagsüber versucht sie ihren Platz in diesem neuen Leben zu finden. Momente kindlicher Ausgelassenheit wandeln sich mal zu nachdenklicher Distanziertheit, mal zu wütender Rebellion.

Berührendes Coming-of-Age-Drama aus Katalonien, das authentisch, differenziert, und kindgerecht den langen Weg hin zu einem Umgang mit der Trauer aufzeigt und zugleich warmherzig eine facettenreiche Familie porträtiert.

Links:

www.imdb.com
www.berlinale.de
www.filmin.es (Kritiken, Kommentare)
www.avalon.me (Verleihseite mit Presseheft, span. usw.)
www.avalon.me (Presseheft, span., pdf)