Sonntag, 13. August 2017, 21.00 Uhr, Arkadenhof der Universität Bonn

Alices Hühnerfarm (Alice’s Egg Plant)

Alices Huehnerfarm_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.
Alices Huehnerfarm_Foto_Foerderverein Filmkultur Bonn e.V.

USA 1925
Regie / Directed by: Walt Disney
Kamera / Cinematography by: Mike Marcus
Darsteller / Cast: Dawn O’Day
Produktion / Produced by: Walt Disney Productions
Premiere: 17.5.1925 (USA)
Format: 35mm
Farbe / Color: schwarzweiß / black and white
Länge / Running time: 9 min
Zwischentitel / Intertitles: englisch / English
Musik / Music by: Neil Brand (piano)

 

Bevor die Micky Maus, die erste sprechende Zeichentrickfilmfigur, zu Beginn des Tonfilms den Weltruhm von Walt Disney begründete, hatte Disney schon mehrere Stummfilmserien produziert und alle Möglichkeiten des Trickfilms ausprobiert. In der Serie ALICE IN CARTOONLAND drehte sich alles um eine reale Schauspielerin, die in einer gezeichneten Welt mit Trickfilmfiguren agiert. In ALICES HÜHNERFARM ­bekommt sie es mit einem bolschewistischen Hahn zu tun, der ihre Hühner agitiert.

Before Mickey Mouse, the first talking animated character, established Walt Disney’s worldwide fame, Disney had already produced several silent film series to test the possibilities of animated film. In the series ALICE IN CARTOONLAND a live actress interacts with cartoon characters in a drawn world. In ALICE’S EGG PLANT, she deals with a Bolshevik rooster who is agitating her hens.

 

Die ALICE-Filme waren einfallsreich und oft recht lustig, wenn sie auch wie die meisten stummen Cartoons in punkto Handlungsaufbau nur sehr wenig zu bieten haben; Gags und Bewegung waren das Gebot der Stunde. Der Umfang der Interaktion zwischen dem Mädchen und ihrer Cartoon-Umwelt konnte von Folge zu Folge variieren, was auf Zeit- oder Geldmangel zurückzuführen sein mag, doch einige dieser äußerst simplen „Special Effects“ sind heute immer noch eindrucksvoll. Das Aussehen der Zeichentrickfiguren erinnert recht deutlich an so erfolgreiche Serien wie Paul Terrys ÄSOPS FABELN und Pat Sullivans FELIX DER KATER, eine offensichtliche Nachahmung, die Disney später zugegeben hat – so wie er auch keinen Hehl daraus gemacht hat, dass die ALICE IN CAR­TOONLAND-Serie schlicht Max Fleischers OUT OF THE INKWELL andersrum war.
Leonard Maltin: The Disney Films. New York 1973

Disney’s search for a new Alice brought him a six-year-old actress who was already a veteran. Her name was Dawn Paris, and under the professional pseudonym Dawn O’Day she had been working in motion pictures for years. Her long-term association with Disney might have been an interesting chapter in film history. But if Disney’s financial terms were unacceptable to the Davis family, they were out of the question for Dawn, whose acting income was the sole support of herself and her mother. She and her mother were clearly in no position to make themselves dependent on the ALICE series, and after a single entry, ALICE’S EGG PLANT, they moved on. In time, of course, Dawn’s fortune began to improve. She legally changed her name in 1934 to Anne Shirley, the name by which she is best remembered today.
Russel Merritt, J. B. Kaufman: Walt in Wonderland. The Silent Films of Walt Disney. Pordenone 1992