Tschick 3

10+CineKids – Filmfest vom 25. bis 29.9. an drei Orten in Bonn

wie wünschen sich Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben? Wie finden Kinder zurück ins Leben, wenn plötzlich ein Elternteil nicht mehr da ist? Was ist überhaupt wichtig und richtig im Leben – und wer bestimmt das? Und was bedeutet es, ums Überleben zu kämpfen?

All diesen Fragen begegnen die jungen Protagonisten in den fünf herausragenden Filmen, die wir in der Reihe „10+CineKids – Meine Welt ist bunt“ präsentieren. Dabei finden sich neben Realspielfilmen, ein Dokumentarfilm und ein Animationsfilm in der Auswahl. Alle Filme sind preisgekrönt

10+ CineKids ist inspiriert vom größten Kinder- und Jugendfilmfestival der Welt Cinekid Amsterdam, das alljährlich die besten Kinderfilme der Welt versammelt. Dabei engagiert sich das Festival für sozial benachteiligte Kinder und versucht Zugang zu Filmkultur für alle möglich zu machen. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Initiative Kulturrucksack NRW. Diese Förderung ermöglicht es uns, Kinder und Jugendliche mit Bonnausweis oder Äquivalentem ins Kino einzuladen.

Für jüngere Kinder findet parallel das Kinderfilmfest Bonn statt. Das Programm finden Sie unter www.kinderkino-bonn.de/kinderfilmfest/

zum Programmflyer filmfestival_cinekids+10_2017